Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende zu und so auch meine Zeit an der Uni Konstanz und im LKM Support, weshalb ich mich von euch und Ihnen allen hiermit gerne verabschieden möchte.
„Damals“, als ich noch studierte, gab es keinen LKM Support, keinen Blog, keine facebook-Gruppe (okay, es gab kein facebook), keine Masterbegrüßungen, keine Infoveranstaltungen und keine (halb-)offizielle zentrale Anlaufstelle für LKM-Studierende. Wir, und damit schließe ich jetzt mal meine Kollegin Anne Ganzert mit ein, haben uns durchgefragt und durchgewühlt und haben uns oft gewünscht, dass Informationen einfacher zugänglich wären. Aus dieser Motivation heraus haben wir den LKM Support gegründet, der bis vor wenigen Monaten in erster Linie durch eine einzige Professorin finanziert wurde, bis nun auch andere an LKM beteiligte Dozent_innen eingestiegen sind und ich sehr froh bin, dass ich nun den LKM Support an meine Nachfolgerin Kristina Priebe übergeben darf.
Ich habe immer gerne LKM studiert, gerne hier gelehrt und gearbeitet und gerne in LKM promoviert und gehe nun mit gemischten Gefühlen: Lachend, weil ich sehe, dass es weitergeht – und zwar höchst kompetent! Und dass unser Angebot von so vielen Studierenden angenommen wird, dass sogar andere Fächer und Fachbereiche neidisch auf uns schielen… Weinend, weil ich auch sehe, dass viele unserer Tipps (die ja auch alle online stehen) nicht berücksichtigt werden und sich viele auf Gerüchte verlassen was langfristig noch größeres Chaos stiftet. Weinend auch wenn ich daran denke, dass es erst eine Initiative zweier „kleiner Lichter“ im Fachbereich brauchte, um eine sinnvolle gemeinsame Beratungs- und Informationsstelle für LKM einzurichten. Wenn ihr als Studierende weiterhin gut beraten sein wollt, dann bringt euch ein und redet mit, zum Beispiel in der Fachschaft oder im Fachbereichsrat. Lest, seid kritisch, gebt euch nicht irgendwelchen unreflektierten (z.B. antifeministischen) Labereien hin und macht aus LKM, was ihr wirklich wollt. Ich habe das definitiv getan.
Auf bald!
Anna Grebe