HELIKON — Einsendeschluss für die nächste Ausgabe ist der 1. März 2015
Die nächste Ausgabe der Helikon erscheint zum Thema „ORDNUNG“. Die Vielfalt an Problemstellungen von „ORDNUNG“ soll nicht nur dazu dienen, wissenschaftshistorisch und -theoretisch nach Maßnahmen, Systemen und Strukturen der Ordnung zu fragen, sondern in einem möglichst breiten Spektrum an wissenschaftlichen Forschungsfeldern – von der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft, Linguistik etc. – über Probleme der Ordnung und über sich der Ordnung widersetzende Phänomene nachzudenken. Mögliche Fragestellungen könnten sein: Probleme der Einordnung eines Films/einer Erzählung/eines Gemäldes in eine bestimmte Gattung; kulturelle Ordnungen und ihre normierende Wirkung; Schwierigkeiten bei der Klassifikation bestimmter Wortgruppen; Strategien von Texten/Filmen/Videospielen, Ordnung herzustellen; das Chaos als Ordnungssystem; Probleme gesellschaftlicher Ordnungsmodelle; Systematisierungen von Stammbäumen und Ahnentafeln; Probleme der Taxinomie; Kybernetische Ordnungsmodelle (in Literatur-, Sozial- und Naturwissenschaften); Säulenordnungen in der Kunst- und Architekturgeschichte.
Bitte senden Sie Ihre Artikel im doc-Format an mitmachen[YOUKNOWIT]helikon-online.de (bitte mit eindeutigem Betreff, z.B. „Helikon-Artikel“); Beachten Sie bitte folgende Anweisungen:
1. Sollte Ihr Artikel Bilder beinhalten, platzieren Sie sie im Artikel UND schicken Sie sie zusätzlich als jpg-Dateien (bitte achten Sie auf die Bildrechte!).
2. Schriftgröße 12 pt; Times New Roman; Überschriften fett, 14 pt; Unterüberschriften fett 12 pt; Zeilenabstand einfach; keine manuelle Silbentrennung, Zitate, die mehr als drei Zeilen umfassen sollten durch Leerzeichen (vor und nach dem eigenen Text) abgetrennt und kursiviert werden.
3. Der Titel des Aufsatzes steht wie die Überschriften in Schriftgröße 14/fett und soll von den den Namen der Autoren/des Autoren und deren/dessen E-Mailadresse gefolgt werden.
4. Das Abstract sollte etwa 150 Wörter lang sein.
5. Artikel können auf Deutsch und auf Englisch verfasst werden. Sollte der Artikel auf Deutsch verfasst werden, sollte ein Abstract auf Deutsch und auf Englisch beigefügt sein.
6. Senden Sie uns einen unterschriebenen Autorenvertrag. Gerne auch eingescannt per Mail.
Bitte beachten Sie die formalen Vorgaben der jeweiligen Fachbereiche:
„Sprache & Sprechen“ (pdf)
„Literatur und Philosophie“ (pdf)
„Bildkünste, Architektur und Stadt“ (pdf)
„Film, Video & Neue Medien“
„Theater, Musik und Oper“