Es ist wieder soweit, das Kunsthaus Bregenz lädt ein zum:
Besuch der aktuellen Ausstellung im Kunsthaus Bregenz
Jeff Wall | Tableaux Pictures Photographs | 1996 – 2013
Mit Jeff Wall präsentiert das Kunsthaus Bregenz einen der zugleich innovativsten und auch klassischsten Künstler seiner Generation.
Seine Auseinandersetzung mit Fotografie begann bereits in den späten 1960er Jahren. Seit 1970 präsentiert er großformatige Bilder, häufig als Diapositive in Leuchtkästen, wie sie auch aus der kommerziellen Werbung bekannt sind. Dabei ließ sich Wall nie auf eine bestimmte Größe oder eine Art der Präsentation seiner Bilder festlegen, sondern variierte zwischen den Formaten ebenso wie zwischen Leuchtkästen und regulären Farbabzügen.
Durch das Mittel der Inszenierung, dem bewussten Einsatz von unterschiedlichen Größen und Formaten sowie dem einfühlsamen Umgang mit Farbe besetzt Wall eine einmalige Position. In seinen Aufnahmen hinterfragt er kritisch die traditionelle Ästhetik der Fotografie und entwickelt gleichzeitig eindrucksvolle Bilder oder »Tableaux«, worin sich mitunter komplexe Geschichten verdichten.
Inspirieren lässt er sich von Strategien und Motiven aus der Malerei, der Fotografie und dem Film. Häufig erinnern seine von ihm als »kinematografische Fotografien« bezeichneten Aufnahmen an Filmstills, Historienbilder oder Studien sozialer Milieus.
Die Teilnahme ist im Rahmen der Kooperation zwischen dem Kunsthaus Bregenz und der Universität Konstanz für Studierende des Fachs LKM kostenlos.
Programm:
Abfahrt: 8.30 Uhr, Parkplatz Döbele Konstanz, Busfirma Fichter
Ankunft in Bregenz: ca. 10 Uhr
Führung durch die Ausstellung Jeff Wall: 13 Uhr, Lidiya Anastasova (KUB Kunstvermittlerin/Lehrbeauftragte Universität Konstanz)
Rückfahrt nach Konstanz: 16 Uhr, Kunsthaus Bregenz
Anmeldung unter: lidiya.anastasova@uni-konstanz.de
Es sind noch 32 freie Plätze zu vergeben.