Gesucht: Studierende, Dozent*innen und Interessierte aus dem Hochschulumfeld, die abheben zur Kreativreise mit HOLA Design Thinking 2019
HOLA Design Thinking geht in die vierte Runde: Studierende, Dozent*innen und Interessierte aus dem Hochschulumfeld entwickeln mit der strukturierten Kreativmethode Design Thinking konkrete Lösungen – hochschulübergreifend und interdisziplinär. Die Aufgabenstellungen kommen dieses Jahr aus dem Kultursektor, die Bewerbungsfrist läuft bis zum 2. Juni 2019.
Durch die Teilnahme an der Summer School und der Projekt- und Abschlussphase (kostenfrei!) schärfen die Teilnehmenden ihr Profil für komplexe Herausforderungen der Berufswelt (Studierende), lernen innovative Ansätze für ihre Lehre (Dozent*innen) und ihre Arbeit (Angestellte) kennen.
Die MFG Baden-Württemberg hat HOLA – Hochschulübergreifendes Labor für kooperatives Arbeiten mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Ende 2015 ins Leben gerufen und wird bereits von mehr als 20 Hochschulen und Universitäten im Land unterstützt.
Mehr Infos und Dokumentationen der vergangenen Jahre hier!
HOLA Design Thinking besteht aus vier Phasen:
(1) Bewerbungsphase | bis 2. Juni
Bewerbung über hola.mfg.de
(2) Summer School | 6. bis 9. August, Hospitalhof Stuttgart
Intensiver Methodenworkshop zu Design Thinking
(3) Betreute Projektphase | August bis November
Reale Projektaufgaben aus dem Kultursektor mit Design Thinking, eigenem Team-Budget und Coachings lösen. Diese sind dieses Jahr:
- EM Filmtheater-Betriebe – Kino-Erlebnis neu denken
- Kunsthalle Baden-Baden – History Redisplayed
- Archäologisches Landesmuseum – Neue Besucher für alte Schätze
- Kulturgemeinschaft Stuttgart e.V. – Kulturvermittlung für junge Paare
(4) Abschlussphase | November bis Dezember
HOLA Innovation-Pitch und Ergebnistransfer in die Kultureinrichtungen
Interessiert? Dann bewirb dich bis zum 2. Juni 2019 unter hola.mfg.de!