Trix und Robert Haussmann – Reflexion und Transparenz in der KUB Arena:
Führungen, Gespräch, Performance
Samstag, 21. Februar, 16 Uhr
Kuratorinnenführung mit Eva Birkenstock
Log-O-Rithmic Slide Rule, Performance
Sonntag, 22. Februar, 14 Uhr
Der in der Ausstellung präsentierte Begriffsschieber ist ein kreatives Arbeitsinstrument, das Trix und Robert Haussmann 1980 entwickelt haben. In der KUB Arena dient er als Skript für eine viersprachige Performance. Mit dem in Berlin lebenden Architekten Etienne Descloux, mit Fredi Fischli und Niels Olsen vom Institut gta an der ETH Zürich und der Kunsthistorikerin Gaia Mencaroni..
Spiegel, Diaschau und Gespräch
Sonntag, 22. Februar, 15 Uhr
Vorstellung einer von Trix und Robert Haussmann ausgewählten Folge von Bildbeispielen aus der Kunst- und Architekturgeschichte. Es werden Einblicke in die Bedeutung von Spiegeln als Gestaltungselement geliefert. Trix und Robert Haussmann im Gespräch mit Verena Konrad, Direktorin des vai Vorarlberger Architektur Institut, Dornbirn.
Trix + Robert Haussmann, Buchvorstellung und Gespräch
Sonntag, 22. Februar, 16 Uhr
Vorgestellt wird das 2012 von Fredi Fischli und Niels Olsen herausgegebene Buch zur Arbeit von Trix und Robert Haussmann. Über ein gemeinsames Betrachten der Publikation soll ein umfassender Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder beider Architekten geliefert werden. Mit Trix und Robert Haussmann, Fredi Fischli und Niels Olsen vom Institut gta der ETH Zürich, Kuratorin Eva Birkenstock und einer Lesung des Bregenzer Schauspielers Mario Platz.