Hier eine spannende Ausschreibung der Hansaton Akustik GmbH:
„Mit Kurzfilmen rund ums Hören möchten wir Menschen auf einer emotionalen Ebene erreichen. Ziel des Wettbewerbs ist es, mehr Menschen auf das Thema Hören aufmerksam zu machen und Menschen mit Hörproblemen zu ermutigen, ihre Schwerhörigkeit in Angriff zu nehmen.
Die drei besten Filme werden mit den folgenden Preisen ausgezeichnet:
– 1. Preis: 1.000 Euro
– 2. Preis: iPad 3
– 3. Preis: 250 Euro Amazon-Gutschein
Die Filme zum Thema Hören mit einer maximalen Länge von 5 Minuten können bis zum 15. September 2012 bei Hansaton eingereicht werden. Zur Anmeldung einfach eine Email mit den Namen der Teilnehmer an mitmachen@hansaton.de senden. Die Gewinner werden bis zum 30. September benachrichtigt.
Die Filme sollen im Rahmen vom „Tag des Hörens“ am 23.11.12 einem breiten Publikum gezeigt werden. Weitere Möglichkeiten der Veröffentlichung sind in Planung.
Unsere Motivation
In Deutschland sind etwa 15 Prozent der Bevölkerung schwerhörig, Tendenz steigend. Und Schwerhörigkeit ist nicht nur eine Frage des Alters. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung schätzt, dass bereits ein Viertel aller 16- bis 24jährigen an Hörschäden leiden. In vielen Fällen entstehen Hörschäden oder Tinnitus durch Krach und zu laute Musik. Dabei ist gutes Hören extrem wichtig. Wenn wir nicht mehr richtig zuhören und verstehen können, leiden nicht nur wir selbst, sondern auch unser Umfeld. Viele Menschen, die Probleme mit dem Hören haben, ziehen sich immer mehr aus dem sozialen Leben zurück.
Das ist schade und muss nicht sein, denn es gibt vielfältige Möglichkeiten, gegen Hörverlust anzugehen. Leider haben viele Menschen Hemmungen und Vorurteile gegenüber Hörgeräten und schämen sich, sie in Anspruch zu nehmen. Statt eine Hörhilfe zu tragen nehmen sie es lieber in Kauf, das Zwitschern der Vögel nicht mehr hören zu können oder beim Telefonieren nur die Hälfte zu verstehen. Wir möchten die Menschen ermutigen, bei Hörproblemen aktiv zu werden. Denn Schwerhörigkeit ist kein Weltuntergang, sondern ein Hindernis, das überwunden werden kann.“
Hier findet ihr die komplette Ausschreibung: Kurzfilmwettbewerb Hören Ausschreibung