Studentischer Wettbewerb: Studieren im digitalen Zeitalter

1_Studieren im digitalen Zeitalter

Verändere die UNI und gewinne dabei 5000€!

Digitalisierung macht Studieren so kreativ wie nie.

‣ Doch was hilft euch wirklich weiter?

‣ Wie sehen gute Lehrveranstaltungen im digitalen Zeitalter aus?

‣ Wie kann euer Lernprozess optimal unterstützt werden?

‣ Was braucht ihr, um die Lehrangebote optimal zu nutzen?
In dem »Studentischen DINI-Wettbewerb 2016-2017« können Studierende das Lehren und Lernen aktiv mitgestalten!

WAS WIRD GESUCHT?

‣ Gesucht werden Studierende, die das Lehren und Lernen mit selbst entwickelten Projekten mitgestalten wollen. Hierbei kann es sich um Ideenskizzen, Konzepte oder
Beschreibungen bereits laufender Projekte handeln.

Mehr Infos

Projektmanagement in der Praxis | für Studierende aller Fachrichtungen

Plakat_Projektmanagement_webDas „Projektmanagement“-Angebot des SQ-Zentrums bietet Studierenden aller Fachrichtungen die Möglichkeit zur Mitarbeit in einem von fünf Projekten. Die externen Auftraggeber dieser Projekte sind im Sommersemester 2017 die Stadt Konstanz (Open Data Hackathon Konstanz 2017), TEDxBodensee (Organisation einer Ideenkonferenz), das PS: Institut für praxisnahe Sozialforschung (Citizen Science-Pilotstudie zur Situation nichtsprechender, kognitiv beeinträchtigter Menschen) sowie das Landratsamt Konstanz mit zwei Projekten (Stärkung der Beteiligung von Migrant*innen an der Netzwerkarbeit des Amts für Migration und Integration; Barrierefreie Internetauftritte als Schritte zur Inklusion).

Weitere Informationen sowie die Ausschreibungen der Projekte finden sich unter:
https://www.uni-konstanz.de/sq/angebote/projektmanagement/
oder im LSF: https://lsf.uni-konstanz.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120171=187314|186995|179154|181504|185349|184674&P.vx=kurz

„Die schlimmste Nachtricht gut überbringen“ | Schlüsselqualifikation

Seid Ihr neugierig, wie man Wissen jenseits des konventionellen Frontalunterrichts vermitteln kann? Wollt Ihr mehr über ‚e-learning‘ und ‚blended-learning‘ Modelle erfahren? Und darüber hinaus aktiv an der Entwicklung eines Lernmoduls mitwirken? Dann meldet euch für die Schlüsselqualifikation „Die schlimmste Nachricht gut überbringen“ an (Mittwochs, 10:00 – 11:30 Uhr). Die Präsenzzeit beträgt 2 SWS. Um den Arbeitsaufwand außerhalb der regulären Seminarzeit zu honorieren (Interviewführung, e-learning Elemente), werden für das Seminar 6 Credits vergeben.

Wir sind auf der Suche nach klugen und kreativen Köpfen aus allen Fachbereichen, die Lust haben, gemeinsam mit uns Ideen für einen blended-learning Lehrgang für Polizeischüler zu entwickeln. Der Lehrgang soll Polizisten auf eine ihrer schwierigsten Tätigkeiten vorbereiten: das Überbringen von Todesnachrichten. Im Seminar habt Ihr Gelegenheit, an diesem Projekt mitzuarbeiten, das später in die praktische Anwendung in Polizeihochschulen kommen wird. (Mehr Infos zum vom ERC geförderten Projekt findet Ihr hier: https://www.uni-konstanz.de/universitaet/aktuelles-und-medien/aktuelle-meldungen/aktuelles/aktuelles/todesnachrichten-ueberbringen/)

Dafür werden wir

–      Lernen, was man mit e-learning alles machen kann und wie man e-learning mit Präsenzunterricht sinnvoll verknüpfen kann (wichtig für Lehramtsstudierende!)

–       Interviews mit Expertinnen und Experten führen (Polizei, Hospiz, Bestatter, Krankenhauspersonal) und natürlich lernen, professionell Gespräche zu führen, Interviewleitfäden zu erstellen und Gespräche auszuwerten (jede/r TeilnehmerIn führt ein Interview)

–       Einblicke in qualitative Sozialforschung, kulturwissenschaftliche Methoden, Text- und Filmanalysen gewinnen

–       Szenisches Spiel als Lehrmodell erproben

–       Mit Polizeistudierenden aus Duisburg virtuell zusammenarbeiten und bei Interesse, eine Exkursion an die Polizei-FH in Duisburg unternehmen…

Habt Ihr Interesse?

Dann meldet Euch kurz bei den Dozentinnen per E-mail.

Das Seminar wird angeboten von Prof. Kirsten Mahlke (FB Literaturwissenschaft) und Melanie Brand (Doktorandin in der Ethnologie).

https://lsf.uni-konstanz.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=59994&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

„Irgendwas mit Medien“

Irgendwas mit Medien

Von Konstanz in die bunte Welt von Film und Fernsehen – Medienberufe haben Konjunktur.
Studierende aller Fachrichtungen sind interessiert an einer  Arbeit beim Film, im Fernsehen, in Marketing-Agenturen oder den vielfältigen Zweigen der Gamesindustrie.

Doch wie kommt man mit einem universitären Abschluss in diese Welt hinein?

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Literatur-Kunst-Medien berichten von ihren Erfahrungen. Sie stellen ihre persönlichen Berufswege zum Filmeditor, Kameramann, zur Filmproduzentin, Fernsehmoderatorin und
Gamesdeveloperin vor.

Mehr zum Workshop am Freitag, 7. Juli 2017, 13.30 –18.00 Uhr in A 704 hier:

Irgendwas mit Medien

Kunstnacht | Kurzfilme im Zebra

Stampede
Immer reizvoll und viele Genre bedienend sowie perfekt für das nächtliche Schwärmen an Kulturinteressierten zeigen wir im Rahmen der Kunstnacht Konstanz Kreuzlingen 2017 mehrere Kurzfilmblöcke. In der Kürze liegt die Würze, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass Sie gern länger in unserem Kinosaal verweilen und dem Potpourri an Shorties folgen. Ganz gleich wann Sie in unser Kino kommen, Sie werden die Möglichkeit haben, unser extravagantes und ganz und gar kurzweiliges Kurzfilmprogramm zu sehen.
Beginn: ab 19 Uhr

Praktikum | Zebra-Kino | WE WANT YOU FOR KURZ.FILM.SPIELE 2017!

PlanetSigma
Die Konstanzer kurz.film.spiele sind ein zweitägiges Kurzfilmfestival, das (voraussichtlich am 21. und 22. Oktober 2017) bereits zum 14. Mal stattfindet. Veranstalter ist das Zebra Kommunales Kino Konstanz e.V., in dem ein gesondertes Komitee das Festival organisiert. Dieses Jahr bieten wir maximal sieben Praktika-Stellen im Bereich Festivalorganisation und -durchführung an. Die Praktikumsdauer beträgt drei bis sechs Monate. Du beginnst idealerweise am 15. April 2017, mit im Schnitt fünf Wochenstunden. Das Praktikum ist gut mit Studium oder Schule vereinbar, da Du dir deine Arbeit größtenteils selbst einteilen kannst.
Zu den Aufgabenbereichen des Praktikums zählen die Mitarbeit bei:
• wöchentlichen Team-Sitzungen
• Sichtung und Beurteilung der eingereichten Filme
• Kommunikation mit Presse, Filmemachern, Gästen
• Verwaltung, Werbung, Organisation
• Erstellen der Festivalbroschüre (Filmrezensionen schreiben, Fotoredaktion)
• direkte Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung am 21./22. Oktober 2017
Voraussetzungen für das Praktikum:
• Begeisterungsfähigkeit für das Festival und für das Medium Film/Kurzfilm
• Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
• Teamfähigkeit
• Sicherer Umgang mit MS Office
• Organisationstalent und die Fähigkeit, die eigene Arbeit strukturiert zu gestalten
Wir bieten:
• Die Möglichkeit zur selbstständigen Arbeit in einem kleinen und engagierten Team
• Umfangreiche Einblicke in verschiedene Bereiche der Organisation eines Filmfestivals
• Intensive Betreuung
• Ein ausführliches Praktikumszeugnis
• Natürlich freien Eintritt für das Festival selbst
• Während des Praktikumszeitraums freien Eintritt zu den Zebra- Kinovorstellungen
Leider kann das Praktikum nicht vergütet, jedoch als studienrelevantes Pflichtpraktikum angerechnet werden.
Bist Du interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine aussagefähige Kurzbewerbung per Mail an
info@kurzfilmspiele.de
Hast Du Fragen? Schreib uns einfach!

Spring School 3-7.April – Restplätze!

Flyer

Es gibt noch Restplätze für die beiden englischsprachigen Springschool-Kurse:

*Visual and Auditory Production of Scientific Knowledge*

(Kursmaterial und Schedule auch zur Ansicht im ILIAS, mit Ausflug ins Nanolab am Dienstag nachmittag)

und

*Behind the Screen, far from the Museum: Redefining Exhibiting Online*

Wer noch spontan Zeit hat vom 3-7. April bekommt hier die Gelegenheit, Studierende und Lehrende aus ganz Europa kennenzulernen, sich zu spannenden Themen auszutauschen, am Mittwoch auf eine Exkursion nach Meersburg mitzufahren (Lunchpaket und Fähreticket inklusive) sowie am Donnerstag Abend auf die große Gaming – Nacht im Orange X mitzukommen!

Meldet euch für eine Anmeldung bei international.litling@uni-konstanz.de

Let’s talk about LKM – Bewerbungsfristen laufen!

Visitenkarte_LKM

Endlich Antworten auf die Frage: Und was macht man später damit?

1. „Irgendwas mit Medien… Von Konstanz in die bunte Welt von Film und Fernsehen“

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Literatur-Kunst-Medien besuchen ihre alte Uni und berichten von ihren Erfahrungen!

Gäste:
André Beckersjürgen – freier Fotograf und Kameramann, Berlin
Nils Blumenkamp – Fernsehproduzent, Mannheim
Annie Hofmann – Fernsehmoderatorin („Ponyhof“), Berlin
Diana Hörger – Radiomoderatorin, Baden-Baden
Karla Höß – Gameentwicklerin, Berlin
Dominik Hügle – Filmproduzent, Online Marketing, Stuttgart
Alexander Jochim – Filmproduzent, -developer, -disponent, Berlin
Eva Schellenbeck – Filmproduzentin, Berlin
Manuel Stettner – freier Filmeditor, Berlin

Sie stellen ihre persönlichen Berufswege vor. Der Workshop ist in zwei Teile gegliedert – in ein allgemeines Forum mit Kurzpräsentationen und einer Podiumsdiskussion einerseits und eine Arbeit in Kleingruppen andererseits. Thematisiert werden dabei auch die unterschiedlichen Fragestellungen, Schwierigkeiten und Chancen der beiden Geschlechter, Fragen der Work-Life-Balance und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Meldet euch für die Workshopplanung bitte an!

 
Und wenn das alles nichts ist, kann man immer noch ein Künstlerdasein beginnen – und auch das schon einmal üben:

2. „Hothouse 3.0. A Structuralist Exhibition“

This seminar will serve as a practical introduction into structuralist art. Lead by the renowed Czech artist Jaroslav Vancat, a pupil of the computer art pioneer Zdenek Sykora, students will work on an art project that will be presented in a public exhibition.

This special opportunity is offered due to the 10th anniversary of the German-Czech Society’s presence in the Palm House. An artistic approach from a structuralist point of view deeply informed by early computer art is particularly appropriate within this architectural setting. Plants provide a richness of form that is uniform on the one hand but variant on the other. Floral forms strictly follow abstract geometric rules while tolerating a broadness of chance moments and seemingly randam variants. They are ornamental without being ornaments themselves. Therefore, not only decorative art and landscape painting but mathematics and computer graphics have always been interested in plants and their laws of form and growth. So, students are offered the opportunity to get an artistic hothouse growing.

1st Meeting: 8th April, 2 pm, Palmenhaus (Zum Hussenstein 12, 78462 Konstanz)