Webdokumentation zum 50jährigen Jubiläum

Ein gutes Jahr lang haben LKM-Studierende zusammen mit Studierenden der AG Mensch-Computer Interaktion die Uni erkundet und Material für eine virtuelle Entdeckungsreise durch die Uni zusammengetragen – für alle, die mal einen Blick in die Uni werfen wollen, alle, die hier sind, aber so manches vielleicht noch nicht erkundet haben, und alle, die gerne an die Zeit an der Uni zurückdenken.

Nach der Premiere zum Unisommerfest vergangenen Freitag steht die Webdoku nun auch online, wir freuen uns über viele Besucher!

Das Webdoku-Team

Prof. Dr. Beate Ochsner, Prof. Dr. Harald Reiterer, Daniel Klinkhammer, Veronika Pöhnl, Oliver Barwig, Lukas Burg, Harald Waldrich, Veronica Haas, Magdalena Meyer, Christian Haas, Nicolai Eckert, Maurice Batras

Gruppenbild_Webdoku_klein

Studieninformationstage Uni:Check LKM – Schön war’s!

Vielen Dank an unsere HelferInnen beim LKM Studieninformationstag und LKM-Grillen auf dem Bismarckturm!

Herzliche Grüße an unsere BesucherInnen, wir hoffen, es hat Euch bei uns gefallen und würden uns sehr freuen, Euch wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

LKM-Interessierte dürfen gern jederzeit zum Schnuppern vorbeikommen und sich vor Ort einen Eindruck verschaffen, ob LKM etwas für sie ist. Mit einer kurzen Anmeldung beim LKM-Support suchen wir auch gerne Vorlesungen und Seminare mit Euch aus, damit Ihr Studierende kennen lernen und Euch live anschauen könnt, worum es im Studium geht.

Herzliche Grüße,
Euer LKM-Support

Prakikumsstelle | MAXIM Theater

logo_maximtheater

Das MAXIM Theater im Langstrassenquartier in Zürich ist das interkulturell engagierte Theater der Stadt. Im MAXIM Theater spielen Laien und ausgebildete KünstlerInnen aus allen Teilen der Welt. Das MAXIM produziert seit 2006 in Zürich in einem Quartier, in welchem schon seit Jahrzehnten ein grosser Anteil von Zugewanderten lebt.

Für die Mitarbeit bieten wir ab 12. September für 11 Monate eine Praktikumstelle (60%) in allen administrativen und produktionellen Bereichen des Theaterbetriebes.

Aufgabenbereich:

  • Mitarbeit bei der Konzeptgestaltung, beim Erstellen von Gesuchen/Fundrising sowie Verfassen von Zwischen- und Schlussberichten
  • Betreuung der Webseite und Social Media
  • Mitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
  • Während den Veranstaltungen Mithilfe in der Logistik, Ablauf und Gästebetreuung
  • Regieassistenz (bei Bedarf)
  • Allgemeine Büroarbeiten, Mailkorrespondenz
  • Betreuung von Teilnehmenden

Anforderungen:

  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Offfice-Produkte (Word, Excel) sowie Kenntnissse in einem Grafikprogramm
  • Interesse an Theater und an der Arbeit mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Selbständiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Belastbarkeit während der Theateraufführungen und damit verbunden die Bereitschaft, auch abends und an Wochenenden zu arbeiten
  • Interkulturelle Kompetenz

Wir bieten :

  • Einblick in die Organisation eines kleinen, aber sehr aktiven interkulturellen Theaterbetriebs. Sorgfältige Einführung, Gestaltungsfreiraum in einem hochmotivierten Team bestehend aus der Geschäftsleitung, RegisseurInnen und SpielerInnen. Flache Hierarchien und ein offenes Arbeitsklima.
  • Praxis in Projektmanagement und Einblick in alle Produktionsabläufe während einer ganzen Produktion.
  • Vergütung: CHF 1000. (Bei 60% Anstellung / pro Monat.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder Post ab sofort bis . 8. Juli 2016 an:

claudia.fluetsch@maximtheater.ch

MAXIM Theater, Ausstellungsstrasse 100, 8005 Zürich

www.maximtheater.ch

21./22. Juni Studieninformationstage und LKM-Grillen!

Was das Wetter bringt, kann niemand sagen, also wollen wir’s wagen:

Dienstag, 21. Juni ab 19.30 LKM-Grillen beim Bismarckturm!

Kohle und Grill sind vorhanden, alles Weitere gibt’s beim nahegelegenen Penny-Markt (bis 22 Uhr geöffnet).

Von 11-13.30 Uhr sind wir am zentralen Infostand im Foyer, verteilen Flyer und informieren, wir freuen uns über Besuch und viele LKMler, die etwas über ihr Studium erzählen mögen.

 

 

LKM-Grillen beim Bismarckturm

Es gibt wieder ein LKM – Grillen mit der schönsten Aussicht in Konstanz!

Bismarckturm

Vorausgesetzt, das Wetter zeigt sich noch etwas milder (gerade ist ja eher Kaminwitterung :-)) laden wir am 21. Juni ab 19.30 Uhr zum Grillen am Bismarckturm.

Grills und Kohle stehen bereit, Bier und Grillgut lassen sich noch bis 22.00 Uhr beim nahegelegenen Penny-Markt erwerben.

Willkommen sind alle LKM-Studierenden, -Lehrenden, -Interessierte und Anhang, und natürlich auch unsere BesucherInnen an den Studieninformationstagen UniCheck: LKM.

Wir freuen uns auf euch!

SHORT FILM | PUNTO Y RAYA FESTIVAL 2016

540881_980

Dear Ladies and Gentlemen,

There are a few weeks remaining to submit your abstract short films to the CALL FOR ENTRIES of the Punto y Raya Festival. The deadline is Sunday, July 31st 2016 (inclusive).

Participation is free and submissions are made online. All techniques are welcome; just remember: only ABSTRACT (non-representational) imagery, the soundtrack cannot feature any articulated words, and the runtime should not exceed 8 minutes. Please take a look at the PARTICIPATION rules for more information.

For further information please have a look at the festival-website:

 www.puntoyrayafestival.com 

The sixth edition of the festival will take place from October 20th through 23rd 2016 at ZKM | Karlsruhe. We are looking forward to welcoming you.
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing | Public Relations

///////  / |<  ||| | ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
///////  / |<  ||| | ZKM | Center for Art and Media Karlsruhe
///////  / |<  ||| | ZKM | Centre d’Art et de Technologie des Médias Karlsruhe

Lorenzstr. 19, D-76135 Karlsruhe
E-Mail: marketing@zkm.de
www.zkm.de

Hilfskraft KIM

Das KIM (IT-Abteilungen) der Universität Konstanz sucht ab Juli/August eine
Studentische Hilfskraft —– 25 Std./Monat —–

für einen abwechslungsreichen Job in der zentralen Anlaufstelle – im Sekretariat. Die Tätigkeit liegt vorwiegend in den klassischen Sekretariatsaufgaben, wie Posteingang
und -ausgang, Ablage, Kontenverwaltung, Abwicklung von Dienstreisen, Einkäufe
usw..

Wir suchen eine freundliche und zuverlässige Person, die selbständig, strukturiert
und sorgfältig arbeitet. Wenn Sie darüber hinaus die Ruhe bewahren können in einer
Umgebung in der es mitunter turbulent zugeht, haben Sie die richtigen
Voraussetzungen für diese Tätigkeit.
Wir bieten einen sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz, angenehme Arbeits- und
Teamatmosphäre und Arbeitszeiten, die sich mit Ihrem Studium vereinbaren lassen.
Ihre Bewerbung mit kurzem Lebenslauf senden Sie bitte per Mail an:
Sabine.Dietrich@uni-konstanz.de