SQ Mechanismen des Kunstmarktes

Das SQ Team hat gute Neuigkeiten für diejenigen, die noch den ein oder anderen Kurs gebrauchen könnten:

„Kurzfristig sind im folgenden Seminar wieder Plätze frei geworden

Mechanismen des Kunstmarktes – Präsentation von Kunst und Management einer Galerie
Dozent: Stephan Geiger (Galerie Geiger Konstanz)

Der internationale Kunstmarkt ist in den letzten zehn Jahren verstärkt ins Blickfeld der Medien gerückt. Bekannte Künstler werden in Lifestyle-Magazinen wie Popstars gefeiert und die großen Kunstmessen sind zu glamourösen Kulturevents geworden. Gleichzeitig gibt es kaum einen anderen Markt, über dessen Mechanismen so wenig bekannt ist. Auch über den Geschäftsalltag und die komplexen Arbeitsabläufe einer professionell geführten Galerie gibt es – trotz der großen Medienpräsenz – nur wenig seriöse Informationen.

Ziel des Seminars ist es, die Besonderheiten dieses Marktes vorzustellen und einen Einblick zu geben, wie eine moderne Galerie geführt wird. (evtl. Galeriebesuch)

Dabei werden zunächst die grundlegenden Begrifflichkeiten geklärt und die Historie des Kunstmarktes gemeinsam erarbeitet. In einem zweiten Schritt soll dann die praktische Arbeit einer Galerie vorgestellt werden, die vielschichtiger und weniger glamourös ist, als die Öffentlichkeit annimmt. Schließlich wird die Bedeutung von Kunstmessen und des Internets behandelt sowie die neuen Herausforderungen der Galeriearbeit im globalen Marktumfeld. Eine kleine Präsentationsübung, bei der ein Kunstwerk den Kommilitonen vorgestellt werden soll, rundet die Seminararbeit ab.

Termine
15.01.2016 und 16.01.2016 in E 402
22.01.2016 und 23.01.2016 in G 420
jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auch im LSF.

Falls Sie teilnehmen möchten, bitten wir Sie, uns per Email unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an sq-hiwi@uni-konstanz.de Bescheid zu geben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert