Liebe LKM-Studis,
wir freuen uns, Sie auf ein interessantes und für Sie außerordentlich passendes Angebot im Bereich Projektmanagement aufmerksam zu machen. Dem Kompetenzzentrum SQ ist es gelungen ein Kulturprojekt zu akquirieren, in welchen Sie die Möglichkeit haben im Zuge des Projektmanagement als Schlüsselqualifikation mitzuwirken. (Weitere Infos zum Projekt siehe unten.)
Projektmanagement stellt in unserem SQ-Angebot einen wichtigen Schwerpunkt dar. Fast 3/4 aller Unternehmen schätzen den Stellenwert von PM-Kenntnissen als hoch bis sehr hoch ein. PM-Kenntnisse sind somit ein großer Wettbewerbsvorteil in späteren Bewerbungsverfahren. Um die theoretischen Aspekte des Projektmanagements nachhaltig zu verankern, erhalten Sie die Chance, das Gelernte praxisnah anzuwenden und in einem realen Kulturprojekt (mit externem Auftraggeber) umzusetzen.
Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 20. April 2016, 18.00 Uhr in Raum E404 (einfach hinkommen)
In der Auftaktveranstaltung werden die externen Projekte von den Auftraggebern persönlich präsentiert. Diese stehen dann auch für Fragen zur Verfügung. Die Projektgruppen werden am Ende der Veranstaltung in Abstimmung mit den Auftraggebern gebildet. Die Anmeldung ist ab diesem Zeitpunkt verbindlich.
Workshop Projektmanagement
Die konkrete Projektarbeit wird durch einen Projektmanagement-Workshop begleitet. Der Workshop findet an folgenden Terminen statt:
-Sa, 23. April von 10-18 Uhr (Grundlagen des PM, Teamentwicklung) in D 434
-Sa, 30. April von 10-18 Uhr (Kennenlernen der Tools des PM, Erstellen der Pläne) in D 434
Weitere Termine werden noch bekanntgegeben
Praktische Umsetzung:
Die Umsetzung des Projektes wird eigenständig von dem Projektteam durchgeführt. Während der Umsetzungsphase werden die Teams von ihrem PM-Trainer begleitet. Die Auftraggeber stehen jederzeit für inhaltliche Fragen zur Verfügung.
Ihr Benefit:
• eine 2-tägige Schulung in den Methoden des Projektmanagements und die Begleitung in der Projektdurchführungsphase.
• die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams direkt mit den externen Auftraggebern
• die Möglichkeit Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.
• neben den 9 ECTS-Credits auch ein Zeugnis des Auftraggebers sowie eine separate Bestätigung über die Teilnahme am Projektmanagement-Workshop.
Folgendes Kulturprojekt wird angeboten:
Vom 27.04. – 01.05.2017 wird in Konstanz gewählt: 600 Jahre nach dem Konstanzer Konzil laden das Katholische und Evangelische Dekanat Konstanz, KonSpiel e.V. und die Konzilstadt Konstanz rund 200 SchülerInnen und Schüler der Sekundarstufe II zu einem außergewöhnlichen Planspiel nach Konstanz ein:
Innerhalb von fünf Tagen simulieren die Jugendlichen die Beendigung der Kirchenspaltung in einem groß angelegten historischen Planspiel. Wer hat die Fäden in der Hand? Welche Ereignisse von außen beeinflussen die Geschehnisse in Konstanz? Und: Wer wird der neue Papst? Ein umfangreiches Begleitprogramm zieht Bezüge zur historischen Realität und reflektiert die Handlungen der Teilnehmenden. Das Planspiel findet an Originalschauplätzen des Konstanzer Konzils statt.
Die Aufgabe der Projektgruppe besteht aus folgenden Punkten:
– Entwicklung eines umfassenden auf die Zielgruppe angepaßten Projektstrukturplans für die Öffentlichkeitsarbeit
Wie erreicht man Jugendliche?
Welche verschiedenen Zielgruppen gibt es?
Wann sollen die verschiedenen Zielgruppen wie erreicht werden?
Wann muss was gemacht werden?
Welche Drucksachen werden benötigt? Wann sind diese in welcher Auflage fertig?
Wie werden diese versendet und verteilt?
Budgetplanung für all diese Aktivitäten
– Schreiben von Texten
z.B. allgemeine informative Pressetexte
zielgruppengerechte Texte für die Homepage
Infotexte für potentielle Förderer und Sponsoren
– Mögliche Organisation und Betreiben eines Infostandes o.Ä. auf dem Bodenseekirchentag in Konstanz am 25.06.2016 (nach Absprache!)
Umfassende Planung, Organisation und Durchführung
– Nach Absprache: Teilnahme an einem informativen Pressegespräch ca. 1 Jahr vor der Veranstaltung
Euer Input und Eure Ideen sind uns wichtig! Ihr seid Expertinnen und Experten für unsere Zielgruppe und helft uns dabei, diese mit adäquaten Mitteln zu erreichen. Wir versprechen Euch regelmäßige Termine zum Austausch, Einblicke in die Organisation eines Planspiels, spannende Kontakte und ein qualifiziertes Zeugnis.
Folgende Projekte werden auch noch angeboten :
- Wie kommuniziert ein kleines StartUp Themen zum gesellschaftlichen Wandel?
Erstellung eines Kommunikationskonzepts für die Firma DENKWENDE - ZF Friedrichshafen AG: Erstellung eines Corporate Open Online Courses (COOC) zum Thema FutureLearning@ZF
- „Welche Ärztin, welcher Arzt spricht meine Sprache?“
Bestandsaufnahme von Ärztinnen und Ärzten mit Fremdsprachenkenntnissen für Zugewanderte und Geflüchtete im Landkreis Konstanz
Weitere Informationen erhalten Sie direkt von uns (sq@uni-konstanz.de) und bei der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 20. April 2016, 18.00 Uhr in Raum E404
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme an dem PM-Workshop ist nur im Rahmen eines gewählten Realprojektes möglich. Nur der PM-Workshop kann nicht besucht werden
Viele Grüße,
Ihr SQ-Team