Die Ausbildung beginnt am 01.10.2024 und dauert zwei Jahre. Bewerbungsfrist: 14.7.2024.
Die Ausbildung beinhaltet neben der Mitarbeit im Museum Weiterbildungsangebote über den Deutschen Museumsbund, städtische Fortbildungen, die MFG sowie interne Hospitanzen. Die Vergütung beträgt 50 Prozent der Entgeltgruppe 13 TVöD bei einer Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche.
Die Ausbildungsinhalte umfassen:
- Entwicklung digitaler Kommunikationsstrategien für ein junges Museum
- Erstellung crossmedialer Inhalte für die Museumswebsite und Social-Media-Kanäle
- Anwendung neuer Technologien in der musealen Vermittlung/
- der Literaturvermittlung
- themenspezifische Recherchen für Ausstellungs- und
- Vermittlungsformate
- Mitarbeit bei der Konzeption von Sonderausstellungen
Ihr Profil:
- ein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium (Bachelor/Master) mit einem literatur-, geschichts- und/oder medienwissenschaftlichen Schwerpunkt
- erste nachweisbare berufliche Erfahrungen im Kulturbereich, idealerweise in der Literaturvermittlung oder Museumsarbeit
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich online bis zum 14.07.2024 unter www.mein-check-in.de/tuebingen (Kennziffer 01-44-24/4) bewerben. Dort finden Sie auch den voll-ständigen Ausschreibungstext.