Das Westportal – Stil und Komposition
Der monumentale Bilderzyklus setzt sich aus mehreren Bibelszenen zusammen. In den meisten Reliefs entwickelt sich die Erzählung in Frontalsicht auf die dargestellten Personen, nur die Auferweckung des Lazarus, Magdalena salbt die Füße des Herrn, das letzte Abendmahl und der Marientod sind in starker perspektivischer Aufsicht wiedergegeben. Häufig stehen die Figuren, die etwas mehr als die ... mehr anzeigenDer monumentale Bilderzyklus setzt sich aus mehreren Bibelszenen zusammen. In den meisten Reliefs entwickelt sich die Erzählung in Frontalsicht auf die dargestellten Personen, nur die Auferweckung des Lazarus, Magdalena salbt die Füße des Herrn, das letzte Abendmahl und der Marientod sind in starker perspektivischer Aufsicht wiedergegeben. Häufig stehen die Figuren, die etwas mehr als die Hälfte der Höhe des Relieffeldes einnehmen, auf einer nach vorne hin abgeschrägten Bodenkante und befinden sich entweder vor einem fiktiven, raumvortäuschenden Landschaftshintergrund mit Architekturkulisse oder innerhalb einer Räumlichkeit (Hubert 2013, 262). Die Landschaft scheint jedoch ein zentrales Thema zu sein, wie vor allem am Beispiel des Marientodes zu beobachten ist. Das von den Aposteln umringte Sterbebett Marias befindet sich nicht, wie anzunehmen wäre, innerhalb einer Behausung, sondern inmitten einer Landschaft. Die auf Klippen thronende Stadtkulisse ist auch hier wieder allgegenwärtig.Die Szenen sind symmetrisch gegliedert, die Bäume dienen als tektonisch ordnendes Beiwerk (Reiners 1955, 370). Sie sind nicht im Flachrelief, sondern ebenso wie die Figuren und Landschafts-bzw. Architekturdetails plastisch im Halbrelief hervorgewölbt. Weitestgehend verweilen die Figuren innerhalb der Rahmung, nur partiell ragen Gewänder oder Gliedmaßen minimal über das Bildfeld hinaus. weniger anzeigen