Weltgerichtsdarstellung in der Sylvesterkapelle
An der Türseite wird der Betrachter mit einer komplexen Weltgerichtsdarstellung konfrontiert und damit auf die ‚Letzten Dinge‘ zurückgeworfen, die ihn nach dem Ende des irdischen Lebens erwarten. Christus thront als Weltenrichter auf einem Regenbogen, von seinem Munde geht ein Schwert aus und seine Rechte scheidet die Guten von den Bösen. Umgeben ist er von Maria, der Fürsprecherin ... mehr anzeigenAn der Türseite wird der Betrachter mit einer komplexen Weltgerichtsdarstellung konfrontiert und damit auf die ‚Letzten Dinge‘ zurückgeworfen, die ihn nach dem Ende des irdischen Lebens erwarten. Christus thront als Weltenrichter auf einem Regenbogen, von seinem Munde geht ein Schwert aus und seine Rechte scheidet die Guten von den Bösen. Umgeben ist er von Maria, der Fürsprecherin der Sünder, und Johannes dem Täufer. Petrus empfängt mit dem Schlüssel zum Himmelstor einige nackte, von den Toten Auferstandene. Rechts eröffnet sich der bereits aus der Vorhöllenszene bekannte Höllenschlund, in den einige Verdammte, darunter nach alter ikonographischer Gewohnheit auch ein Papst, getrieben werden. Die Kompositionsweise folgt dabei traditionell einer symmetrischen Bildordnung, da sie in eine Seite des Lichts und der Erlösung und in eine Seite der Finsternis und Verdammnis unterteilt wird (Micheler 1992, 124).Auffallend ist, dass die irdische Partie der Szene (Gräberlandschaft) einer zentralperspektivischen Raumlogik folgt, während das überirdische, nämlich himmlische und höllische Geschehen einer stärker ornamentalen Flächenlogik unterstellt ist. Die gebrochene Raumkomposition könnte leicht als ‚fehlerhaft‘ abgetan werden, spannender ist aber, sie in ihrer spezifischen Verfasstheit ernst zu nehmen und in Hinblick auf eine Interpretation der Szene fruchtbar zu machen. Das außerhalb einer zeitlichen und räumlichen Ordnung stehende Weltgericht vereitelt nämlich hier gewissermaßen auch die Gestaltung eines kohärenten Bildraumes. Dessen konsequente tiefenräumliche Einrichtung würde der Maler aber durchaus beherrschen, wie er an anderen Stellen des Zyklus bereits bewiesen hat. weniger anzeigen