BA-Erstis WiSe 2024/25

Hallo und herzlich willkommen im ersten Semester Bachelor LKM!

Wie immer im Leben, in wirklich jeder Situation und im gesamten Universum gilt auch hier an allererster Stelle:
Keine. Panik.
Am Anfang ist noch alles neu und vielleicht auch ein bisschen unübersichtlich, aber das gibt sich in der Regel schnell.

Die Erstsemesterbegrüßung findet dieses Wintersemester am Montag, den 14. Oktober 2024 um 16.00 – 17.30 Uhr in R711 statt. (Die Veranstaltung wird in den Hörsälen R712 und R611 live gestreamt.)

Die Infoveranstaltung zur Prüfungsordnung von Dr. Daniel Hütter findet am Dienstag, 15.10.2024 von 10:00-11:30 Uhr im Hörsaal R712 statt.

Die Erstikneipentour von Litling findet am 17.10.24 statt. Treffen um 18:30 am Kaiserbrunnen an der Marktstätte.

Der Erstibrunch findet am 18. 10.24 um 11 Uhr in E404 statt.

Die freiwilligen Vorkurse zum wissenschaftlichen Schreiben in den Geisteswissenschaften finden vom 10.10.2024-12.10.2024 und vom 18.10.2024-19.10.2024 statt. Genauere Infos und die Anmeldung hierzu findet ihr hier.

Wichtige erste Schritte zu Semesterbeginn:

Generelle Infos zu Formalia (Studierendenausweis, Email-Account, Studi-Ticket etc.) stehen auf dem Studienstarter-Portal.

Studierendenausweis beantragen/holen
Uni-Mailadresse aktivieren

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Hier gehts zu den Seiten der zentralen Studienberatung. Die Zentrale Studienberatung, kurz ZSB, ist die zentrale Anlaufstelle vor und während des Studiums.
Studierende und Studieninteressierte finden hier Rat und Hilfe bei fachkundigen StudienberaterInnen, die persönlich, vertraulich und individuell zu Themen rund ums Studium, von der Wahl des richtigen Studiengangs über Lernschwierigkeiten bis hin zu Studienabbruch oder Fachwechsel, beraten. Zudem bieten sie für Studieninteressierte sowie Studierende ein vielfältiges Programm an Workshops, Vorträgen und Online-Angeboten.
Auf der Website der ZSB findest du hier ein Know How zum Studienstart, das die wichtigsten Punkte für deinen gelungenen Studienstart zusammenfasst. In einem Kompaktkurs auf ILIAS wurden auch jede Menge Beratungsstellen, Infoblätter und Checklisten (nicht nur) für Studienstarter zusammengestellt, vielleicht ist ja etwas Nützliches für euch dabei.

Bei spezifischen Fragen zu LKM sind das deine wichtigsten AnsprechpartnerInnen am Fachbereich:

Fachbereichsreferent und offizielle Studienberatung für LKM

Personen von A-Z

Den LKM-Support erreicht ihr unter lkmsupport@uni-konstanz.de. Hier auf der Website findet ihr ausführliche Anleitungen und Erklärungen rund um euer Studium von A wie Abschlussarbeit, P wie Prüfungsordnung (sehr wichtig!) bis Z wie Zukunftsperspektiven. Kurz und knapp findet ihr diese Themen auch als How-To-Anleitungen auf unserer Instagramseite aufbereitet. Dort posten wir auch regelmäßig LKM-relevante Stellenausschreibungen, kulturelle Veranstaltungstipps in und um Konstanz und geben euch Insights in aktuelle Praxisprojekte eurer neuen Komilliton*innen. Also folgen lohnt sich 😉

Die Fachschaft LitLing erreicht ihr unter fs-litling@uni-konstanz.de. Hier kann der Newsletter der Fachschaft abonniert werden!

Für Fragen rund um Wohnen, Essen und Finanzen: Schaut doch hier vorbei

Du willst neue Kontakte knüpfen und/oder suchst Gleichgesinnte zu deinen Hobbys und Interessen? Dann schließ dich doch einer der vielen Hochschulgruppen an! Hier findest du eine Übersicht über alle registrierten Hochschulgruppen und in der Liste unten eine kleine Auswahl von besonders bei LKM-Studis beliebten Gruppen. Ein kleiner Tipp: Manches Engagement lässt sich auch mit Credits im Bereich der Schlüsselqualifikationen anrechnen.

Unizeitung Campuls Online

GameLab