Kino Tipp

Das Zebra Kino zeigt die Dokumentation Hieronymus Bosch – Schöpfer der Teufel (2015) und schreibt dazu „Circa 25 Bilder des legendären niederländischen Renaissance Künstlers Hieronymus Bosch sind noch erhalten. Diesen Sommer nun jährt sich sein Todestag zum fünfhundertsten Mal und sowohl in seiner Heimat, als auch im Museo del Prado plant man eine großangelegte Retrospektive. Doch anstatt zusammen zu arbeiten entbrennt ein erbittertes Rennen zwischen dem Het Noordbrabants Museum  in s‘-Hertogenbosch und dem Prado in Madrid um die verbliebenen Werke des Malers. Aber handelt es sich bei den wenigen erhaltenen Gemälden wirklich ausschließlich um Originale? Dieser Frage geht ein Forschungsteam nach, das fünf Jahre lang durch die ganze Welt reiste und Boschs vermeintliches Schaffen mit modernster Technologie untersuchte. In der Tat kamen bei den Untersuchungen Zweifel auf, ob tatsächlich alle Arbeiten aus der eigenen Hand des Künstlers stammen. Haben andere in seiner Werkstatt mitgewirkt? Welche Museen haben echte Boschs, welche nur Fälschungen?

In seinem Film begleitet Pieter van Huystee ein holländisches Team von Kunsthistorikern bei den Vorbereitungen zu ihrer Sonderausstellung in Boschs Heimat. Sie untersuchen die Gemälde mit Infrarot-Kameras und Röntgenstrahlen, zwischen Madrid, Venedig, Washington und Berlin. Wurde das Bild von einem Rechtshänder gemalt oder von einem Linkshänder? Die Antwort auf diese Frage entscheidet, ob es Hieronymus Bosch zugeschrieben wird oder lediglich seiner Werkstatt. Der Film bietet faszinierende Kunstaufnahmen und Einblicke hinter die Kulissen weltberühmter Museen.“

Außerdem gibt es am  Donnerstag eine Einführung von Sandra Hindriks und eine Verlosung eines Hieronymus Bosch Biographie Comics.FSK 6 — Niederländische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Spieltermine:

Do., 15.09.16, 20:00 Uhr (mit Einführung von Sandra Hindriks);

Fr., 16.09.16, 21:45 Uhr,

Sa., 17.09.16, 19.30 Uhr,

Mo., 19.09.16, 19:30 Uhr

FSK 6 — Niederländische Originalversion mit deutschen Untertiteln

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert