Am 17.02.2017 findet ab 11 Uhr ein Projekttag an der Musikhochschule Trossingen statt, an dem interessierte Studierende der Uni Konstanz herzlich eingeladen sind, teilzunehmen. Im Fokus dieser Zusammenkunft wird der Studiengang ‚Musikdesign‘ stehen, der an diesem Tag einige seiner Projekte vorstellen wird.
„Musikdesign betrachtet die Arbeit mit Klang als Teil einer Gesamtinszenierung, die für den hörenden Betrachter multimedial und multisensorisch erlebbar wird. Musikdesigner arbeiten bei Konzeption und Umsetzung dieser Inszenierung eng zusammen mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern, Marketing- und Produktakustikfachleuten aus den Bereichen Markenkommunikation, Produktentwicklung, Architektur, Medieninstallation, Film, Interaktive Anwendung und Mobile Content.
Musikdesigner gestalten dabei Klang aus den Elementen (komponierte) Musik, Sprache, Sound, Geräusch und können diesen Klang aus ästhetischer sowie psychoakustischer Sicht analysieren und beurteilen.“ (http://www.mh-trossingen.de/studium/musikdesign.html)
Ziel des Treffens soll ein Austausch der beiden Studiengänge sein, der Einblicke in die Inhalte der Fächer ermöglichen soll, um Schnittmengen der verschiedenen Disziplinen aufzuzeigen. Ein längerfristiger Aufbau von Kooperationen zwischen der Universität Konstanz und der Musikhochschule Trossingen wird dabei angestrebt. Dieser Projekttag bietet eine Möglichkeit, theoretische Ansätze in der Auseinandersetzung mit praktischen Arbeiten zu diskutieren. Interessant sollte dies vor allem für Studierende sein, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit Inhalten der Musikwissenschaft/ Sound Studies befassen.
Im Gegenzug werden im SS 17 Lehrende und Studierende der Musikhochschule die Uni Konstanz besuchen, um eine Vorstellung der Inhalte des LKM-Studiengangs zu bekommen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Theresa Gielnik (theresa.gielnik@uni-konstanz.de), beste Grüße auch im Namen von Isabell Otto.