Rolf Gentz
ohne Titel (Zusammengesetzte Gehänge)
1976

Die „Zusammengesetzten Gehänge“ von Rolf Gentz gehören zu den originellsten Schöpfungen, die im Rahmen des Kunst am Bau-Programms entstanden sind. Sie können in keine traditionelle Gattung eingeordnet werden. Als Ausgangselemente für die Arbeit dienten Tausende gleichförmiger, in Serien hergestellter Metallteile, vor allem aus der Elektrotechnik. Ihnen sind als Kontrast farbige ... mehr anzeigenDie „Zusammengesetzten Gehänge“ von Rolf Gentz gehören zu den originellsten Schöpfungen, die im Rahmen des Kunst am Bau-Programms entstanden sind. Sie können in keine traditionelle Gattung eingeordnet werden. Als Ausgangselemente für die Arbeit dienten Tausende gleichförmiger, in Serien hergestellter Metallteile, vor allem aus der Elektrotechnik. Ihnen sind als Kontrast farbige Holzperlen beigefügt. Diese Teile sind nach den uralten Prinzipien der ornamentalen Gestaltung, der symmetrischen und seriellen Ordnung, zu neuen Gebilden arrangiert.
Unter dem Blick des Künstlers werden die Elemente, die in den damals üblichen, in großen Stückzahlen produzierten elektrischen Geräten versteckt waren, als spielerisches Formereignis vorgeführt, das den Raum wie prächtige Girlanden schmückt. Nur in dieser zweckwidrigen, ästhetischen Verwendung konnten die Zeugen der damaligen Technik die Zeit überdauern.

Rolf Gentz wurde 1939 in Karlsruhe geboren. Er studierte unter Klaus Arnold Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Neben Gouachen, Öltempera- und Acrylbilder hat Gentz zahlreiche Mosaikwerke aus farbiger Keramik geschaffen. Heute arbeitet und lebt Gentz abwechselnd in Karlsruhe, Bobenthal (Pfalz) und in den Pyrenäen. weniger anzeigen

  • Rolf Gentz, ohne Titel (Zusammengesetzte Gehänge), 1976