Tympanon und Archivolten

Am Hauptportal wird das Leben und Leiden Christi veranschaulicht. Die Archivolten sind mit zahlreichen biblischen Figuren geschmückt. Zur äußersten Archivolte gehören links die Figuren von Eva, Kain, Aaron und Moses. Es folgt nach innen je eine Archivolte mit Königen, Propheten sowie Engel mit Weihrauchfässern. In der Mittelachse befindet sich oben eine Darstellung Gottvaters, darunter ... mehr anzeigenAm Hauptportal wird das Leben und Leiden Christi veranschaulicht. Die Archivolten sind mit zahlreichen biblischen Figuren geschmückt. Zur äußersten Archivolte gehören links die Figuren von Eva, Kain, Aaron und Moses. Es folgt nach innen je eine Archivolte mit Königen, Propheten sowie Engel mit Weihrauchfässern. In der Mittelachse befindet sich oben eine Darstellung Gottvaters, darunter ein Schwertengel, Jonas und ein Engel mit der Sonne. Nur die obere Figur des Weltenrichters schaut nach unten in die Vorhalle, die anderen sind nach außen gerichtet Die rechte Seite ist ebenfalls mit zahlreichen Figuren geschmückt (von innen nach außen): Engel mit Kronen, Propheten und Könige sowie von oben nach unten wandernd: Isaak, Abraham, Melchisedek, Noah, Abel und Adam. Während die Archivolten Figuren aus dem Alten Testament aufnehmen, zeigt der untere Teil des Tympanons Szenen aus dem Neuen Testament: rechts die Geburt Christi, auf der linken Seite sein Leiden. Im oberen Teil bildet der gekreuzigte Christus und der thronende Richter Christus die Mittelachse in einer Darstellung des Weltgerichts. Horizontal wird das mittlere Bildfeld durch ein dunkelgraues Wolkenband geteilt. Darüber beobachten die Apostel das Geschehen als Beisitzer des Gerichts. Über dem Kreuzstamm befindet sich der Pelikan der seine Kinder mit seinem Blut ernährt, was ein Symbol für den Opfertod Christus darstellt. (Bildbox2) weniger anzeigen

  • Abb. 1 von 3 - Bildquelle: Veronika Schröer

    Tympanon am Hauptportal

    Sandstein, farbig gefasst
    1270 und 1290

  • Abb. 2 von 3 - Bildquelle: Veronika Schröer

    Auf der rechten Seite sieht man den Engel, welcher den Hirten die Geburt Christi verkündet. Daran schließt sich links die Szene im Stall von Bethlehem an. Die Grenze zur Leidensgeschichte markiert ein Engel mit Leuchter. In seinem Rücken steht bereit einer der Schergen, der mit einem Knüppel auf den gefangenen Christus einschlägt.

  • Abb. 3 von 3 - Bildquelle: Veronika Schröer

    In der Mitte und somit auch im Zentrum des Tympanons befindet sich die Darstellung der Kreuzigung. Rechts werden die Sünder an einer Kette zum Höllenrachen geführt. Die Gläubigen links sind dagegen auf den Gekreuzigten ausgerichtet. Sie werden von Maria und Johannes angeführt. Bereits im unteren Register scheinen die Seiten verteilt: links die Erlösten, die sich fröhlich ankleiden und gegenseitig aus den Gräbern helfen, rechts die Sünder, die sich mit ihren Grabsteinen abplagen. Die Verteilung von gut und böse auf links und rechts organisiert die ganze Vorhalle. Sie setzt sich in der Aufstellung der klugen und törichten Jungfrauen und in der Platzierung von Ecclesia und Synagoga fort.