1320: Bildprogramm der Gotik
Besonders erstaunlich an den Spitzbogenfenstern der Mauritiusrotunde sind deren schlichte figürliche Darstellungen, die zudem doppelt auftauchen: Gleich zwei Mal ist Christus am Kreuz und darüber sein Antlitz zu sehen. Auch die prachtvolle Michaelsscheibe ist in ihrer Monumentalität ungewöhnlich und zeugt von der Fertigkeit der Konstanzer Glasmaler-Werkstatt.Die außergewöhnliche ...
mehr anzeigenBesonders erstaunlich an den Spitzbogenfenstern der Mauritiusrotunde sind deren schlichte figürliche Darstellungen, die zudem doppelt auftauchen: Gleich zwei Mal ist Christus am Kreuz und darüber sein Antlitz zu sehen. Auch die prachtvolle Michaelsscheibe ist in ihrer Monumentalität ungewöhnlich und zeugt von der Fertigkeit der Konstanzer Glasmaler-Werkstatt.Die außergewöhnliche Komposition und Ikonografie der Fenster ist auf den Kontext der Rotunde abgestimmt: Ihre hoch oben positionierten Motive sind von jedem Standpunkt im Raum über das Heilige Grab hinweg sichtbar. Sobald der Betrachter den Rundbau betritt, wird er mit einem Blick in die Höhe an die Kreuzigung Christi erinnert. Sie erscheint als in die Ferne gerücktes Golgota, von dem der Leichnam Christi in den darunter stehenden Grabbau gelegt wird. So wird seine Funktion als Aufbewahrungsort des Opferleibes Christi während der Kartage verdeutlicht. Der tote Erlöser soll im Grabbau imaginiert und so auch seine Passion kontempliert werden.
Die Christusporträts gaben den zeitgenössischen Betrachtern einen Ausblick auf die übersinnliche Schau Gottes im Jenseits. Sie zeugen von dem seit dem 13. Jahrhundert wachsenden Schaubedürfnis Gläubigen, die sich danach sehnten, das unverhüllte Antlitz Gottes zu sehen. Der Drachenkampf des Hl. Michaels bedeutete hingegen als Symbol für den Sieg über den Tod eine eindrucksvolle Bestätigung des Erlösungsversprechens. Er ist ein deutlicher Hinweis auf die Funktion der Rotunde als Grabeskirche und Schwellenort, der den hier Bestatteten den Eingang ins jenseitige Leben erleichtern sollte. Somit ergibt sich ein anschauliches Zusammenspiel von Grabgehäuse und Fenstern: Die Passion und Auferstehung Christi werden in ein Netz von erlösungs- und jenseitsverheißenden Bedeutungen eingebunden. weniger anzeigen