Carl Walter Loth
Ohne Titel
1996

Die Holzskulptur steht vor dem Sozialraum des Amtes für Vermögen und Bau auf einer Mauerbrüstung. Optisch ergänzt sie das durch Eckpfeiler gestützte Gebäude. Die Skulptur, wirkt wie der Ansatz zur Dachkonstruktion eines traditionellen Fachwerkbaus. Die Ecke ragt mit ihrem waagrechten Basisbalken um einen Viertel über das tragende Mauerstück hinaus. Die ‚Spitze‘ des 45 Grad-Winkels ... mehr anzeigenDie Holzskulptur steht vor dem Sozialraum des Amtes für Vermögen und Bau auf einer Mauerbrüstung. Optisch ergänzt sie das durch Eckpfeiler gestützte Gebäude. Die Skulptur, wirkt wie der Ansatz zur Dachkonstruktion eines traditionellen Fachwerkbaus. Die Ecke ragt mit ihrem waagrechten Basisbalken um einen Viertel über das tragende Mauerstück hinaus. Die ‚Spitze‘ des 45 Grad-Winkels bildet ein würfelförmiges Scharnier. Die übrigen, schräg ausgerichteten Elemente, wie Bauklötze ineinander gesteckt, stabilisieren sich wechselseitig.
Die Oberflächen der verschiedenen Balken, die in einer virtuosen Technik mit der Motorsäge direkt aus einem einzigen Holzstück herausgesägt wurden, weisen sichtbare Bearbeitungsspuren auf. Die Skulptur ist heute witterungsbedingt eingeschwärzt und weist nur noch Reste von blauer Pigmentfarbe auf.

Carl Walter oder CW Loth wurde 1954 in Freudingen, Westfalen, geboren. Er studierte Bildhauerei an der Fachhochschule Ottersberg. Seit 2002 lehrt er an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Loth hat dort auch sein Atelier im Projekt E-Werk, Hallen für Kunst. weniger anzeigen

  • Carl Walter Loth, Ohne Titel, 1996