Horst Antes: Ohne Titel (1970)
Zwei Wolken – Kopffüßler – Rechter Winkel – Vogel – BaumDer Mensch, die Natur und das empirisch Messbare sind das zentrale Thema dieses Kunstwerks. Inhaltlich wird damit der Bezug zum Ort geschaffen und die Bedeutung des Werkes für die Universität Konstanz generiert. Die Plastik stand ursprünglich vor dem Mensabereich am Sonnenbühl, mit Blick auf Gruppenhäuser, Kinderspielplatz ...
mehr anzeigenZwei Wolken – Kopffüßler – Rechter Winkel – Vogel – BaumDer Mensch, die Natur und das empirisch Messbare sind das zentrale Thema dieses Kunstwerks. Inhaltlich wird damit der Bezug zum Ort geschaffen und die Bedeutung des Werkes für die Universität Konstanz generiert. Die Plastik stand ursprünglich vor dem Mensabereich am Sonnenbühl, mit Blick auf Gruppenhäuser, Kinderspielplatz und Gemeinschaftshaus. Heute kann Horst Antes‘ Werk am Seezeit-Studierendenwohnheim besichtigt werden.
Das sechsteilige Skulpturenensemble in Holzschnitz-Optik wurde aus farbig gefasstem Stahlblech in der Schlosserei Ernst Blum in Konstanz, gefertigt. Es überzeugt heute mit satten Farben, erst 2017 wurde das Objekt restauriert. Die neue Farbfassung wurde mit einer Rolle auf die Metallflächen aufgewalzt, was sich an der leicht körnigen Oberfläche erkennen lässt.
Die Plastik zeichnet sich durch eine reduzierte, geometrisierende Formen- und Figurensprache aus: Die beiden Wolken sind horizontal drehbar gelagert, ebenso der weiße Vogel, der eine Taube darstellen könnte. Je nach Wetter und Standort der Rezipient*innen verändert sich so das optische Gesamtbild und somit auch die Wirkung des Werks.
Der für Horst Antes charakteristische Kopffüßler erscheint in einem satten Rotton. Kopf und Beine, die unmittelbar die Schultern tragen, dominieren. Antes‘ Stil ist einfach, klar und vital. Am Fuß des Kopffüßlers befindet sich mittig platziert ein rechter Winkel. Seine Oberfläche zeigt das Muster gleichgroßer schwarzer bzw. weißer Quadrate, die sich konsequent abwechseln. Die Schachbrettoptik wird nur an der Oberseite des Winkels durchbrochen, an der Antes die schwarzen Flächen durch hellblaue ersetzte – die angedeutete Spiegelung des blauen Himmels?
➔ Grundlagenartikel zur Skulpturengruppe in der Tour Sonnenbühl und Hockgraben