Kapitelle und Friese Nikolauskapelle

1507 wurde aus der früheren Nikolauskapelle, die um1200 erbaut worden war, ein Durchgangsraum, der nun den neugebauten spätgotischen Umgangschor mit dem spätromanischen Querhaus verbindet (siehe Abbildung 2). Der spitzbogige Eingang verengt sich nach hinten gehend schachtartig. Links und rechts schmücken ihn Kapitelle und Friese mit figürlichen Reliefbildern, die sich leicht über ... mehr anzeigen1507 wurde aus der früheren Nikolauskapelle, die um1200 erbaut worden war, ein Durchgangsraum, der nun den neugebauten spätgotischen Umgangschor mit dem spätromanischen Querhaus verbindet (siehe Abbildung 2). Der spitzbogige Eingang verengt sich nach hinten gehend schachtartig. Links und rechts schmücken ihn Kapitelle und Friese mit figürlichen Reliefbildern, die sich leicht über Kopfhöhe befinden. Die Darstellungen zeigen Inhalte, die ihren Ursprung sowohl in der Bibel, als auch in Fabeln, Sagen und der Mythologie haben. Allerdings sind nicht alle Bildelemente zweifelsfrei identifizierbar. Die Figuren treten aus dem materiellen Bildgrund hervor, ohne weitere Ausarbeitung des Bildraumes. Ähnlichkeiten zum Basler Münsterchor und dem Südportal der Stiftskirche in St.-Ursanne sind erkennbar. Der aktuelle Standort der Kapitelle und Friese scheint jedoch nicht der ursprüngliche zu sein. Schnittkanten und Versatzspuren deuten darauf hin, dass die Reliefs an ihren heutigen Ort angepasst werden mussten. weniger anzeigen

  • Abb. 1 von 6 - Bildquelle: Erzbischöfliches Ordinariat Freiburg i.Br., Bildarchiv, Aufnahme Peter Trenkle

    Zugang zum spätgotischen Umgangschor
    Abriss der vorderen Wand (1507)
    Verbindung zum spätromanischen Querhaus (vor 1218)

  • Abb. 2 von 6 - Bildquelle: Birgit Rucker

    Der Grundriss mit eingetragenen Bauphasen verdeutlicht, wie aus den seitlichen Apsiden der romanischen Kirche Durchgangsräume zum spätgotischen Chorumgang wurden.

  • Abb. 3 von 6 - Bildquelle: Freiburger Münsterblätter (Hrsg. Münsterbauverein Freiburg i. Br.), 2. Jahrgang 1906, 1. Heft, S. 20

    Friese der Nikolauskapelle

    Auf der linken Seite zeigt der Fries zwei klar von einander getrennte Szenen. Ein Mann kämpft mit einem Greifen, rechts davon sieht man eine Kampfszene mit zwei Kentauren (Mischwesen aus Pferd und Mensch). Der jüngere Kämpfer links durchstößt das Schild des bärtigen Kämpfers mit langen Haaren. Auf den links anschließenden Eck-Kapitellen ist eine Sirenenfamilie zu sehen. Die Mutter stillt ihr Kind, das einen Vogel bei den Füßen gepackt hält.

  • Abb. 4 von 6 - Bildquelle: Freiburger Münsterblätter (Hrsg. Münsterbauverein Freiburg i. Br.), 2. Jahrgang 1906, 1. Heft, S. 1

    Friese der Nikolauskapelle

    Der Fries auf der rechten Seite zeigt drei Szenen, die von links nach rechts gelesen werden. Ein in eine Kutte gezwängter Wolf wird von einem Mönch unterrichtet, was das eingemeißelte ABC darüber verdeutlicht. Allerdings richtet der Wolf seine Aufmerksamkeit auf ein Lamm. Auch die Züchtigung des Lehrers kann ihn nicht davon abhalten, das Lamm zu reißen. Die Wolfsschule wird oft als Warnung vor den Gefahren ungezügelter Triebe interpretiert. Die dritte Szene zeigt einen Kampf mit einem Löwen und – recht unzusammenhängend – einen Widderkopf.

  • Abb. 5 von 6 - Bildquelle: Freiburger Münsterblätter (Hrsg. Münsterbauverein Freiburg i. Br.), 2. Jahrgang 1906, 1. Heft, S. 4

    Kapitelle der Nikolauskapelle

    Das rechte Eck-Kapitell zeigt die Greifenfahrt Alexanders des Großen. Zwei Greifen tragen den König Makedoniens in einem Korb durch die Luft, während dieser sie mit Hasen auf langen Stäben dazu bringt, höher zu fliegen. Die Szene thematisiert die Grenze zwischen Hochmut und Fall fügt sich so in die Reihe eher lasterhafter Szenen, die an der Schwelle zum sakralen Raum den Übertritt ins Reine und Heilige markieren.

  • Abb. 6 von 6 - Bildquelle: Daderot via Wikimedia Commons (bearbeitet) (Nutzung gemäß CC0 1.0)

    In der ehemaligen Nikolauskapelle befindet sich ein weiteres rundbogiges Relief, das vier Akteure in einer Szene der Segnung verbindet: einen bärtigen Heiligen auf dem Thron, einen jugendlichen Herrscher mit Pilgertasche, einen Engel mit Spruchband und die Dextera Dei, die von oben in das Bogenfeld hineintragt und eine geschlossene Schriftrolle hält. Ikonographisch ist leider nicht klar, welcher Herrscher hier von welchem Heiligen gekrönt wird.